KAISERKÜCHE – Oldenburg.
Neu & norddeutsch
Die Kaiserküche ist kein gewöhnliches Fine Dining Restaurant. Schon die Lage weit im Norden der Republik dürfte passionierte Gerne-Gut-Esser aufhorchen lassen: Oldenburg gilt kulinarisch bislang eher als weißer Fleck. Doch genau hier haben Clarissa und Malte Ibbeken einen besonderen Genussort geschaffen, der sich anschickt, das zu ändern.
In einem modernen Backsteinbau inmitten des aufstrebenden Bahnhofsviertels leben die beiden jungen Gastronomen seit 2022 ihre eigene Idee von zeitgemäßer Spitzenküche. Der Anspruch ist hoch, aber die Schwelle ist niedrig, denn im offenen Gastraum hat der Gast das Treiben am Herdblock stets bestens im Blick. Jedes Gericht beginnt dabei an der Wurzel – mit den besten Zutaten, die handverlesene Erzeuger und Produzenten in der norddeutschen Küstenregion zu bieten haben.
Während ihre Ernte die Speisefolge prägt, kocht das ambitionierte Team um Küchenchef Malte Ibbeken handwerklich traditionell und auch die stets gut gefüllten Vorratsregale zeugen von nachhaltiger Verwertung aller Produkte. Gepaart mit herzlicher Gastgeberkultur wird aus dem Besuch so weit mehr als ein feines Abendessen in urbanem Ambiente – es ist ein ganzheitliches Erlebnis an einem Ort, den es zu entdecken lohnt.